Buchkinder_Weimar

Zeig mal!

‹ zur Übersicht

Interview »Heiteres Berufe raten« – Wie wird man eigentlich Busfahrer?

Momentan möchte gefühlt fast jedes Kind Influenzer, Blogger oder You-Tube-Star werden.
Kleine Kinder hingegen möchten gerne Feuerwehrmann, Polizist, Bäcker oder Tierarzt werden. Welchen Traumjob hast Du?
Viele Jugendliche, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben, wissen nicht in welche Richtung sie sich bewegen sollen. Viele Handwerksberufe und Berufe des täglichen Lebens, also Berufe, die wir tagtäglich nutzen und brauchen, drohen auszusterben, weil niemand sie mehr ausüben möchten. In allen Branchen gibt es einen hohen Bedarf an Auszubildenden. Jeder nicht besetze Ausbildungsplatz bedeutet eine immer größer werdende Fachkräftelücke – und gut ausgebildete Arbeitskräfte werden schon jetzt händeringend gesucht. Neben Mechatronikern und Elektronikern werden auch kaufmännische Berufe stark nachgefragt. In den vergangenen drei Jahren mussten durch die Corona Pandemie viele Berufsorientierungsmaßnahmen, wie Praktika und Messen für Schüler ausfallen. Jugendliche kennen sich deshalb immer weniger mit dem regionalen Ausbildungsangebot aus. Das wollen wir ändern. Daher haben wir uns einmal auf den Weg gemacht und stellen euch das Berufsbild eines Busfahrers vor.
Wer jetzt denkt, dass das ein langweiliger Job ist, der irrt.
»Hinter jeder Kurve verbirgt sich etwas Neues« (O-Ton Kevin Dathan | 19)

Hört mal rein!

Das ausfürhliche Interview könnt ihr demnächst in der aktuellen Kinderzeitung No.11 ganz genau nachlesen.

Dieses Interview wurde durch die Stadtwirtschaft Weimar möglich gemacht. Die Busfahrer Azubis Lennard und Kevin haben sich den neugierigen Fragen der Jungjournalisten Akid, Jamie, Ian, Lucien, Dean, Vincent und Lukas gestellt. Danke dafür!

19. Dezember 2022