Buchkinder_Weimar

Zeig mal!

‹ zur Übersicht

Herbstferien Werkstatt | »Drück' Dich aus!« | Hörspiel

Hörspiel von Nikoloz »Fortnite«»

Der inhaltliche Schwerpunkt dieser kreativen SchreibWerkstatt lag auf der Ideensammlung, dem Storyboard für die Entwicklung eines roten Fadens und dem Verfassen eigener Texte, sowie der Anfertigung stimmiger Illustrationen. Hierbei wurde es den Kindern freigestellt, ob sie zunächst Bilder gestalten oder direkt mit dem schreiben starten wollen. Jeder neue Tag wurde mit Methoden der pädagogischen Gruppenarbeit begonnen und aufgelockert, um das Gruppengefüge zu stärken und untereinander sich anzunähern. Nach Fertigstellung der Texte und Illustrationen entwarfen die Kinder ein Design für das Buchcover und gestalteten auch dieses mit Hilfe einer IllustrationsApp. Nach dem Druck der Buchseiten wurde dieses final gebunden und die Kinder konnten es am letzten Tag selbstbewusst und stolz in ihren Händen halten und mit nach Hause nehmen. Ein Exemplar wandert nun in den Bestand der Stadtbibi Weimar. Einige Kinder/​Jugendliche haben gemeinsam aus ihrer Geschichte auch ein Hörspiel verfasst

getragen wurde das Projekt durch: Landesverband Thüringen der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.
gefördert durch: Deutsches Kinderhilfswerk | Sparkasse Hessen-Thüringen
durchgeführt durch: Mini Verlag der Buchkinder-Weimar e.V.

23. Oktober 2023