Buchkinder_Weimar

Zeig mal!

‹ zur Übersicht

Die Wissensagenten | Interview Busfahrer

Hi Kids,
hast Du dir schon einmal Gedanken zu deiner Zukunft gemacht? Nicht jeder kann Influencer, Blogger oder Youtube Star werden.

Wie wäre es mit einem tollen handwerklichen Beruf oder einer Ausbildung bei der Stadtwirtschaft?

Händeringend werden junge Menschen in so vielen Berufssparten gesucht, aber die Ausbildungsplätze werden nicht besetzt. Aber woran liegt das?

Wir denken, das es evtl. an fehlenden Informationen zu den einzelnen Ausbildungen liegen könnte. Daher haben Kinder und Jugendliche im Alter von 12–14 Jahren in den MedienWerkstätten »die Wissensagenten« Fachleute besucht, und ihnen riesige Löcher rund um deren Beruf in den Bauch gefragt.
HIer kannst Du nun reinhören, was den Beruf eines Busfahrers so ausmacht.

Die witzigen Animationsfilme, kannst Du hier ganz chillig anschauen. (link:https:/​/​www.buchkinder-weimar.de/​zeig-mal/​die-wissensagenten-animationsfime/​1/​augenschmaus/​)

Bleibt neugierig und offen für interessante Ausbildungsmöglichkeiten, so dass wichtige Berufe nicht aussterben.

Das Projekt »Die Wissensagenten« wird unterstützt durch das Programm meinLand – Zeit für Zukunft der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Unterstützt wurden wir durch:
Stadtwirtschaft Weimar

20. Januar 2024